Servicekatalog

SLA

Das Service Level Agreement deckt die vertraglichen Rahmenbedingungen ab und bildet die Basis für alle in diesem Zusammenhang erbrachten Dienstleistungen. Im Servicekatalog sind jeweils die bestellbaren Leistungen in einer Übersicht, mit detaillierter Beschreibung, enthalten. Neben der Leistungsbeschreibung sind auch Preiseinheiten definiert. Die im Katalog enthaltenen Preise sind in CHF angegeben und für alle Kunden gleichermassen verbindlich.

Servicezeiten

Die Reaktionszeit ist definiert als Zeitspanne zwischen der Störungsmeldung durch den Kunden am Helpdesk und der Aufnahme der Arbeiten an der Problemlösung durch die entsprechende Supportstelle. Die Reaktionszeit gilt während den folgenden Servicezeiten:

  • Montag bis Freitag 12:00 Uhr bis 19:00 Uhr
  • Samstag 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr
  • Sonntags und an Feiertagen geschlossen (kein Betrieb)

Reaktionszeit

Störungen können mit den drei folgenden Prioritätsstufen gegliedert werden:

  • Priorität 1 (express): Reaktionszeit innerhalb einer Arbeitsstunde (Expresszuschlag)
  • Priorität 2 (dringend): Reaktionszeit innerhalb vier Arbeitsstunden (normale Verrechnung)
  • Priorität 3 (normal): Reaktionszeit innerhalb eines Tages (normale Verrechnung)

Expresszuschlag: Es wird eine pauschale Gebühr von 40.- Fr pro Supportfall verrechnet.

Servicekatalog

 

ID Service Beschreibung Preis
S111 Software-installation Installation einer Software, die mit dem Betriebssystem kompatibel ist 20.-/15min
S112 Windows 10 Upgrade / Installation Upgrade auf Windows 10 von Windows 7/8 ohne Datenverlust (Voraussetzung – Computer ist kompatibel) 100.-
S113 Windows 10 Konfiguration Konfiguration gemäss Checkliste oder nach Wunsch 100.-
S114 Windows 10 Schulung Schulung für Neues Windows-Betriebssystem 20.-/15min
S115 Windows / OSX Fehlerbehebung Fehlerbehebung beim PC / MAC 20.-/15min
S116 Update Installation Installation von Updates ohne Datenverlust 80.-/h
S117 Mail-Client Installation Installation von z.B. Thunderbird oder Outlook(Lizenzkosten nicht inkl.) und ein Mailkonto 20.-/Mail-addr.
S118 Backup Einrichtung Einrichtung von Backups (externe Festplatte, Softwarelizenz, Arbeit) 200.-
S119 Wieder-herstellung Komplettes Windows oder Dateien aus einem Backup wiederherstellen 80.-
S120 Datenrettung Wiederherstellen der gelöschten Daten von Laufwerken (USB, SD, HDD, SSD, usw.) 10GB Daten inkl., es wird ein weiterer Stick oder eine HDD zum Speichern benötigt. Pro weitere 10GB werden 20.-CHF verrechnet. 80.-
S121 Datenträger-bereinigung Speicherplatz frei machen, unnötige Systemdateien vom PC entfernen 80.-/h
S122 Viren-bereinigung Entfernung von schadhafter Software. (Viren, Rootkits, Trojaner, uvm.) Vollständige Entfernung wird nicht garantiert! 200.-
S211 Reinigung der Hardware Physische Reinigung eines Gerätes, innen und aussen. (Flächen, Tastatur, Platine, Kühlkörper) 50.-
S212 Laptop LCD Reparatur Laptopbildschirm ausbauen und neuen Bildschirm verbauen 100.- und Teile
S213 Festplatte Tausch Wechsel der Festplatte und Datenübernahme auf neue Festplatte 80.- und Teile
S214 Laptop-Akku Tausch Laptop-Akku ausbauen und neuen Akku verbauen 80.- und Teile
S215 Laptoptastatur Tausch Laptoptastatur ausbauen und neue Tastatur verbauen 80.- und Teile
S216 Komponenten Fehler Analyse Ausfindig machen der fehlerhaften Komponenten im Computer oder Laptop 20.-/15min
S311 Netzwerk ISP Inbetriebnahme Inbetriebnahme von Internet Service Provider Netzwerkkomponenten vor Ort, Router, iP-Telefonie, iP-TV (Swisscom / UPC / Sunrise / Salt) 25.-/15min
S312 W-LAN Ausbau Installation eines besseren W-LAN Routers für bessere Verbindung (vor Ort) 100.- und Geräte
S313 Drucker Anbindung Druckeranbindung über LAN-Kabel ans vorhandene Netzwerk 50.- und
S314 Firewall Installation Einbau einer Firewall und Konfiguration für richtige Funktionsweise 250.- und Geräte
S315 Netzwerk-speicher Einrichtung Einrichtung eines Netzwerkspeichers mit Zugriffsberechtigungen 200.- und Geräte
S316 Cloud Einrichtung Einrichtung eines Netzwerkspeichers mit Fernzugriff auf Dateien und Zugriffsberechtigungen, auch Installation von Apps auf Handy und Tablet 300.- und Geräte
S317 Arbeitsplatz Einrichtung Einrichtung von allen möglichen Peripheriegeräten und Saubere Verkabelung 80.-/h
S318 Einbau Netzwerk-schrank Einbau eines Netzwerkschrankes und Verkabelung der Netzwerkkomponenten 80.-/h
S318 Kaufberatung Evaluierung von verschiedenen Lösungen und Entscheid für bestmögliche Empfehlung 80.-/h
S319 Fehlerbehebung Fehlerbehebung bei Ausfall des Internets (vor Ort) 80.-/h
S411 Support per Fernwartung Support per Telefon mit Fernwartung (Voraussetzung: Anydesk oder Teamviewer)Reaktionszeit gemäss SLA 2.-/min
S412 Support vor Ort Reaktionszeit gemäss SLA 100.-/h und Weg 1.-/km